Nachhaltigkeit

Was für uns Nachhaltigkeit bedeutet ?

Nachhaltigkeit beginnt für uns mit der richtigen Auswahl der Rohstoffe für unsere Produkte. Um ein hochwertiges Handtuch zu produzieren, benötigen wir erstklassige Baumwolle.

Wir haben uns auf die Suche nach der für uns besten Baumwolle der Welt gemacht. Schnell sind wir auf ägyptische Baumwolle gekommen. Diese Baumwolle zeichnet sich durch ihre Länge der Faser aus. Durch die besonders langen Fasern, lässt sich ein hochwertiger und langlebiger sowie weicher Garn herstellen. Diese kostbaren Garne benötigen wir, um unsere Handtücher herzustellen.

Bei ägyptischer Baumwolle ist es wichtig für uns, dass es sich um GIZA Baumwolle handelt. Denn nur diese ist Original aus Ägypten.  

Uns sind kurze Transportwege wichtig, denn sie bedeuten zugleich auch weniger Ausstoß an CO₂.

Entfernungen:

Ägypten - Deutschland 3.203 km

Indien - Deutschland 6.748 km

China - Deutschland 7.219 km

USA - Deutschland 7.857 km

Quelle: Google.de

Bei der Verarbeitung setzen wir auf regelmäßige Kontrollen durch Drittanbieter wie OEKO TEX. Bei den Tests ist es uns wichtig, in der höchsten Qualitätsstufe zu prüfen. So können wir unseren Kunden die Babyverträglichkeit unserer Handtücher garantieren.

Es gibt folgende unterschiedliche Klassen der OEKO TEX 100:

Produktklasse 1: Diese Produktklasse umfasst Produkte für Babys und hat die strengsten Anforderungen und Grenzwerte

Produktklasse 2: Diese Produktklasse umfasst Produkte mit Hautkontakt. Als hautnah werden Artikel bezeichnet, die zu einem grossen Teil direkt mit der Haut in Kontakt treten können wie zum Beispiel Blusen, Hemden, Unterwäsche, Matratzen, etc.

Produktklasse 3: Diese Produktklasse umfasst Produkte ohne Hautkontakt. Als hautfern werden jene Artikel bezeichnet, die keinen oder minimalen Hautkontakt haben wie zum Beispiel Jacken und Westen, Gürtel etc.

Produktklasse 4: Diese Produktklasse umfasst Ausstattungsmaterialien. Dazu gehören alle Artikel, Vorprodukte und Zubehöre, die zu Ausstattungszwecken verwendet werden, wie zum Beispiel Tischwäsche, Vorhänge, Möbelstoffe etc.

Quelle: https://www.oeko-tex.com/de/unsere-standards/standard-100-by-oeko-tex

Häufig werden Handtücher einzeln in Plastikbeutel verpackt, um diese dann direkt weiter an den Kunden zu versenden. Wir verzichten bewusst auf Plastik. Zudem versenden wir ausschließlich mit DHL GoGreen, womit es sich um einen klimaneutralen Versand handelt.

Wir verpacken unsere Handtücher in einfachen Kartons, damit wir so wenig wie möglich Müll produzieren. Weniger Papier, gleich weniger Müll.

Wir sind für Sie da.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns auch gerne jederzeit über das Kontaktformular Ihre Frage schicken.